Nachgefragt bei: Marc-André Cina

Name: Marc-André Cina
Geburtsjahr: 1981
Verheiratet mit Deborah und Vater von Eliah und Milea

Marc-André Cina hat umfangreiche Erfahrung im Weinbau und der Produktion von qualitativ hochwertigen Weinen. Als Geschäftsführer und Inhaber der Kellerei de Canali in Salgesch setzt er sich dafür ein, dass seine Weine höchsten Qualitätsansprüchen genügen. Darüber hinaus hat er sich dafür entschieden, seine Weingüter nachhaltig und umweltfreundlich zu betreiben. Seit 2023 ist seine Kellerei Demeter zertifiziert.

Wie bist du zum Winzern gekommen?

In einer Winzerfamilie aufgewachsen, war der Weinbau immer Teil meines Lebens. Als ich dann die Ausbildung zum Schreiner und Holztechniker abgeschlossen und einige Jahre darauf gearbeitet hatte, hat es mich schlussendlich wieder zurück zu den Wurzeln gezogen. So habe ich dann 2012 die Kellerei, die von meinem Grossvater gegründet und später von meinem Vater geführt wurde, übernommen.

Wie bist du dazu gekommen, biodynamischen Wein zu produzieren und wann?

Kurz nach Übernahme des Betriebs hatte ich beinahe einen totalen Ernteausfall, verursacht durch technische Produkte. Als mir klar wurde, dass die Natur eigentlich alles hat, was sie zum Wachsen und Reifen braucht, hat vor 8 Jahren mein Weg in die Biodynamik angefangen.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Label Bio und Demeter?

Demeter oder biodynamisch allgemein geht um einiges mehr in die Tiefe was Vorlagen und Richtlinien betreffend Anbau und Vinifizierung anbelangt. Zusätzlich wird die Rebe ganzheitlich angesehen, mit Ziel des Einklangs von Mensch, Tier und Natur. Biodynamisch ist kurzgesagt nicht nur eine Anbaumethode sondern eine Lebenseinstellung.

Was würdest du einem Winzer raten, der gerade in Umstellung ist?

Zeit und Ausdauer! Anfangs muss mit Rückschlägen gerechnet werden, da sich die Natur zuerst regenerieren muss. Es ist auch für die Rebe eine Art Lernprozess, ohne die chemischen Produkte als künstliche «Stütze». Der Aufwand und die harte Arbeit zahlt sich aber aus!

Wie hat sich deine Arbeitsweise durch die Umstellung auf Demeter verändert?

Beruflich in den Reben wie auch privat in Umgebung und Garten bin ich im Einklang mit der Natur. Der Kontakt zur Rebe empfinde ich als essenziellen Teil. So entscheide ich situativ wo ich während des Anbaujahres oder auch bei der Vinifizierung unterstützen kann ohne in die Natur einzugreifen. Als Leitsatz gilt: «So viel wie nötig, so wenig wie möglich!»

© Cave de Canali GmbH 2021